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Die Firma Vento Digital VD GmbH, Axel-Springer-Straße 54A, 10117 Berlin für online bzw. telefonisch geschlossene Vermittlungsverträge über Veranstaltungstickets.

1. Geltungsbereich

1.1 Die folgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden: AGB) gelten für die Vermittlung von Veranstaltungstickets (Im Folgenden auch: Tickets) sowie Gutscheinen für Veranstaltungstickets durch das Internetportal BILETRU.DE von Vento Digital VD GmbH, Axel-Springer-Straße 54A, 10117 Berlin (im Folgenden: BILETRU.DE), vertreten durch ihre Geschäftsführerin Alena Rul, Vento Digital VD GmbH, Axel-Springer-Straße 54A, 10117 Berlin, und für alle daraus resultierenden vertraglichen Beziehungen von BILETRU.DE mit Ihnen (im Folgenden: Kunde). Sie gelten ausschließlich für die unter Nutzung des Internetportals BILETRU.DE bzw. eines Portals eines Partners von Vento Digital VD GmbH, Axel-Springer-Straße 54A, 10117 Berlin (im Folgenden: im Internet) und die unter Nutzung der BILETRU.DE Hotline zustande gekommenen Verträge.

1.2 Die AGB gelten für Verbraucher (§ 13 BGB) sowie für Unternehmer (§ 14 BGB). Sofern einzelne Vorschriften dieser AGB lediglich für Unternehmer Anwendung finden, ist dieses an entsprechender Stelle ausdrücklich vermerkt.

1.3 Entgegenstehende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen des Kunden erkennt BILETRU.DE nicht an, es sei denn, BILETRU.DE hat ihrer Geltung ausdrücklich in Schriftform zugestimmt.

2. Vertragsgegenstand

Gegenstand des in diesen AGB geregelten Vertrages zwischen dem Kunden und BILETRU.DE (Im Folgenden: „Vermittlungsvertrag“) ist die Vermittlung von Veranstaltungstickets sowie Gutscheinen für Veranstaltungstickets durch BILETRU.DE einschließlich deren Versand, sofern der Kunde die Karten nicht auf eigenen Wunsch, den er bei der Bestellung per Internet oder Telefon ausdrücklich geltend macht, an der Abendkasse abholt (Vgl. Ziffer 5).

3. Ticketpreise / Zustellgebühren

3.1 Der im Internet angebotene oder unter der Ticket Hotline angegebene Preis für die Eintrittskarten enthält die Vorverkaufs- und Bearbeitungsgebühren sowie die gesetzliche Mehrwertsteuer. Gleiches gilt bezüglich des Erwerbs von Gutscheinen für Veranstaltungstickets.

3.2 Pro Bestellvorgang kann zu dem genannten Preis eine Zustellgebühr anfallen. Deren Bestehen und Höhe bestimmt sich nach der individuellen Auswahl der jeweiligen Zustellform durch den Kunden im Rahmen des Bestellvorgangs. Es ist zu unterscheiden nach Abholung an der Abendkasse sowie Zusendung per Standardbrief, per Einschreiben, Europa-Einschreiben oder Expresszustellung.

3.2.1 Bei Abholung der Tickets an der Abendkasse fällt trotzdem eine Zustellungsgebühr an. Da BILETRU.DE dementsprechend die Tickets an die Abendkasse per Post senden muss. Bei Wahl dieser Zustelloption sind Sie verpflichtet, die bestellten Tickets an der Kasse am Veranstaltungsort am Tag der Veranstaltung unter Vorlage der Bestellbestätigung/Auftragsnummer und des Personalausweises abzuholen.

3.2.2 Standardbrief: Bei Versendung mittels inländischen Standardbrief (nicht versichert) wird eine Zustellgebühr von EUR 2,95 berechnet.

3.2.3 Einschreiben: Bei einem inländischen der Tickets wird eine Zustellgebühr von EUR 4,95 berechnet. Ein Versand mit dem Einschreiben der Tickets ins Ausland (Europaweit) wird eine Zustellgebühr von EUR 6,95 berechnet und weltweit – EUR 10,95.

4. Zahlung

4.1 Eine Zahlung der Tickets sowie eine Leistung der Zustellgebühren nach Ziffer 5 kann grundsätzlich per Kreditkarte, per Lastschrift, per Überweisung oder per PayPal erfolgen. Der Gesamtpreis der Bestellung inklusive der entstehenden Zustellgebühren (vgl. dazu Ziffer 5) und sonstigen Gebühren ist mit Vertragsabschluss (vgl. Ziffer 4.1.) sofort zur Zahlung fällig.

4.2 Rückbelastungen von Zahlungen
Sollte eine Zahlung rückbelastet werden (z.B. wegen fehlender Deckung des bei Bestellung angegebenen Kontos), hat BILETRU.DE Anspruch auf sofortige Rücksendung der bestellten Tickets. Der Kunde hat BILETRU.DE jedweden Schaden bzw. jedwede Aufwendung zu ersetzen, der bzw. die aus der Rückbelastung entstehen. Im Falle einer Rückbelastung hat der Kunde die entstandenen Bankgebühren sowie eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von EUR 8,11 pro Rückbelastung an BILETRU.DE erstatten. Dem Kunden steht der Nachweis offen, dass kein oder ein geringerer Schaden entstanden ist. Werden Tickets nicht innerhalb von 7 Tagen nach Benachrichtigung an den Kunden über die Rückbelastung der Zahlung zurückgesandt, ist BILETRU.DE berechtigt, nicht jedoch verpflichtet, vom Vertrag zurückzutreten und die Tickets anderweitig zu verkaufen.

5. Lieferung

5.1 Der Zeitpunkt der Lieferung ist abhängig von der jeweiligen Zustelloption (vgl. dazu Ziffer 5) und der gewählten Zahlungsart (vgl. Ziffer 6). Die Zustellung der bestellten Eintrittskarten wird, sofern keine Abholung an der Abendkasse erfolgen wird, mit dem Zeitpunkt des Eingangs der Zahlung durch den Kunden bei BILETRU.DE in die Wege geleitet.

5.1.1 Sollten gebuchte und bezahlte und nicht an der Abendkasse abzuholende Tickets nicht innerhalb von 14 (vierzehn) Tagen nach der Buchung bei Ihnen zugegangen sein, bitten wir Sie, BILETRU.DE auf diesen Umstand unverzüglich hinzuweisen.
Sollten wir von Ihnen keine Anfragen und/oder Hinweise bezüglich der nicht zugestellten Tickets innerhalb dieses Zeitraums erhalten, gelten die Tickets als zugestellt. Spätere Ansprüche und/oder Forderungen von Ihnen werden nicht anerkannt.

5.1.2 Gehen die bestellten Tickets unter Nutzung der Zustelloption Versand mit dem Einschreiben verloren, stellt BILETRU.DE Ihnen nach Zustimmung des jeweiligen Veranstalters Ersatz für die verlorenen Tickets aus. Stimmt der Veranstalter diesem Verfahren nicht zu, sind Ansprüche wegen Verlustes der Tickets/Gutscheine gegenüber dem jeweiligen Veranstalter geltend zu machen.

5.2 Unternehmer (§ 14 BGB) tragen das Verlustrisiko von Tickets sowie Gutscheinen auf dem Transport, sofern keine Abholung nach Ziffer 5.2.1 gewählt wurde.

6. Vertragsabschluss

6.1 Der Vermittlungsvertrag (vgl. Ziffer 2) kommt je nach gewählter Kontaktaufnahme des Kunden mit BILETRU.DE folgendermaßen zustande:

6.1.1 Im Internet wählt der Kunde die gewünschte Veranstaltung und die Anzahl und Art der Tickets, gibt, sofern Zustellung gewünscht, seine Adresse sowie die Daten zur Zahlungsabwicklung an, akzeptiert diese AGB und die Datenschutzbestimmungen. Abschließend klickt der Kunde den Button „Bestellung abschließen“ (оформить заказ) und gibt damit ein Angebot ab. Nach Abgabe des Angebotes erhält der Kunde von BILETRU.DE eine Zugangsbestätigung per E-Mail, die eine Annahme des Angebotes bedeutet. Damit kommt der Vermittlungsvertrag zustande. Entsprechendes gilt für den Vertragsschluss bezüglich des Erwerbes von Gutscheinen für Veranstaltungstickets.

6.1.2 Nutzt der Kunde den telefonischen Bestellweg, so gibt der Kunde das Angebot im Telefonat mit der fernmündlichen Abgabe der unter 4.1.1 genannten Informationen ab. Im Telefonat wird dem Kunden eine Auftragsnummer mitgeteilt, die eine Annahme des Angebotes bedeutet. Damit kommt der Vermittlungsvertrag zustande. Des Weiteren berechnet BILETRU.DE eine Servicegebühr in Höhe von 5 Euro für alle an der Hotline gemachten Bestellungen.

6.2. Veranstaltervertrag

Mit Zugang der Zugangsbestätigung oder mit Zugang der Auftragsnummer bei Ihnen kommt zudem der Vertrag zwischen Ihnen und dem jeweiligen Veranstalter über den jeweiligen Veranstaltungsbesuch zustande.

7. Rückgabe von Eintrittskarten und Rücktrittsrecht

7.1 Verträge zur Erbringung von Dienstleistungen in den Bereichen Beherbergung zu anderen Zwecken als zu Wohnzwecken, Beförderung von Waren, Kraftfahrzeugvermietung, Lieferung von Speisen und Getränken sowie zur Erbringung weiterer Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen, wenn der Vertrag für die Erbringung einen spezifischen Termin oder Zeitraum vorsieht (§ 312g Abs. 2 Satz 1 Nr. 9 BGB). Das heißt, soweit BILETRU.DE Dienstleistungen aus dem Bereich der Freizeitbetätigung anbietet, insbesondere Eintrittskarten für Veranstaltungen, besteht kein Widerrufsrecht.

7.2 Bei abgesagten oder verschobenen Veranstaltungen oder im Falle der Nichtverfügbarkeit von Eintrittskarten bestehen Ansprüche des Käufers auf Erstattung des gezahlten Preises/Betrags nur gegenüber dem jeweiligen Veranstalter. Bestehende Ansprüche richten sich im Einzelnen nach dem Gesetz oder ggf. ergänzend nach dessen "Allgemeinen Geschäftsbedingungen", sofern diese gegenüber dem Kunden Geltung erlangt haben. Dazu sollte sich der Kunde unbedingt auf der Website des Veranstalters oder telefonisch beim Veranstalter informieren.

7.2.1 Soweit BILETRU.DE Informationen über abgesagte oder verschobenen Veranstaltungen zur Verfügung stehen, werden Sie von BILETRU.DE unverzüglich nach Kenntnisnahme dieser Informationen durch BILETRU.DE via Internetseite, Telefon oder E-Mail, soweit möglich, informiert.

7.2.2 Falls der Veranstalter dies mit dem BILETRU.DE im Einzelfall entsprechend vereinbart hat, übernimmt BILETRU.DE der Internetseite im Auftrag des Veranstalters in dessen Namen und auf dessen Rechnung die Abwicklung der Erstattung des Kartenpreises. Dadurch entsteht dem Käufer jedoch kein eigener Anspruch auf Rückerstattung gegenüber dem BILETRU.DE. 

Die Erstattung beinhaltet in der Regel den Kartenpreis zzgl. der einfachen Versand- und Zahlungskosten. Beträge für zusätzliche Dienste, wie Einschreiben, Kreditkartengebühren oder sonstigen sind nicht Bestandteil der Erstattung, da diese bei der Bestellung der Karten nicht zwingend notwendig gewesen sind und eine Bezahlung weiterer Dienstleistungen darstellen. Wurden die entsprechenden Dienstleistungen nicht erbracht, so steht dem Käufer die Erstattung auch dieser zu.

7.2.3 Eine Erstattung findet statt, wenn: die Ziffer 7.2.2 zutrifft, der Kunde die bestellten Tickets innerhalb 14 Tage zurücksendet und seine Kontodaten (Kontoinhaber, Kontonummer, Bankleitzahl) freigibt. Eine Erstattung erfolgt ausschließlich auf dem Wege einer Überweisung auf das Kundenkonto. Frist für eine Rückerstattung ist mit bis zu 2 Monaten angesetzt!

7.3 BILETRU.DE behält sich einen Rücktritt vom Vermittlungsvertrag für den Unmöglichkeitsfall, insbesondere für Fälle höherer Gewalt, vor. Für den Rücktrittsfall wird BILETRU.DE den Kunden unverzüglich nach Kenntnis bezüglich aller die Unmöglichkeit begründenden Faktoren informieren und dem Kunden etwaig seinerseits erbrachten Leistungen oder Teilleistungen unverzüglich zurückerstatten.

7.4 Die Erstattung des Kartenpreises durch den BILETRU.DE ist in einem Fall der Insolvenz des Veranstalters stets ausgeschlossen. In diesem Fall kann der Käufer seine Rechte gegenüber dem Veranstalter direkt oder ggf. gegenüber dem jeweiligen Insolvenz-Verwalter geltend machen.

7.5 Eintrittskarten, die durch ein Gewinnspiel, eine Verlosung oder ähnliche Marketingmaßnahme an den Kunde gebracht wurden, sind vom Umtausch und/oder Rückerstattung ausgeschlossen.

8. Vertragspartner

8.1 Vertragspartner des Vermittlungsvertrages gem. Ziffer 2 ist BILETRU.DE. Mit der Bestellung von Veranstaltungstickets oder Gutscheinen für Veranstaltungstickets im Internet oder per Telefon beauftragen Sie BILETRU.DE mit der Verschaffung (bei Zustellung) bzw. Bereithaltung (bei Abholung) von Veranstaltungstickets für die von Ihnen gewünschte Veranstaltung bzw. die Verschaffung oder Bereithaltung von Gutscheinen für Veranstaltungstickets.

8.2 Vertragspartner für die Erbringung der durch BILETRU.DE vermittelten Veranstalterleistung (Im Folgenden: Veranstaltervertrag) ist ausschließlich der jeweilige Veranstalter der gewählten Veranstaltung, gegen den insbesondere auch etwaige Ansprüche wegen Pflichtverletzungen, die die Veranstaltungsleistung betreffen, geltend zu machen sind. Insoweit können ergänzend möglicherweise AGB des jeweiligen Veranstalters gelten. Der Kunde verpflichtet sich, sich vor Abschluss des Vermittlungsvertrages über die AGB des Veranstalters zu informieren und hat diese akzeptiert. In Hinblick auf den zu leistenden Ticket- bzw. Gutscheinpreis zzgl. Mehrwertsteuer ist BILETRU.DE lediglich Inkassostelle.

9. Erreichbarkeit der BILETRU Website

Dem Nutzer steht das Angebot von BILETRU.DE grundsätzlich jederzeit zur Verfügung. BILETRU.DE behält sich jedoch vor, die Erreichbarkeit einzuschränken oder, insbesondere aus technischen Gründen (Instandhaltung und Wartung), für einen vorübergehenden Zeitraum auszusetzen. Obwohl BILETRU.DE selbstverständlich bemüht ist, den Inhalt ständig verfügbar zu halten, kann keine Gewähr für die ständige Erreichbarkeit gegeben werden. Dies gilt insbesondere für Leistungen, die von Dritten bezogen werden, wie beispielsweise die Lieferung von Daten und Informationen. Zudem ist die Qualität des Zugangs zum Internet und des Datenverkehrs im Internet abhängig von nachgelagerten Datenleitungen, auf die BILETRU.DE keinen Einfluss hat und daher für diese auch keine Gewähr übernehmen kann. Insbesondere haftet BILETRU.DE nicht bei Störungen der Qualität des Zugangs zum Internet und des Datenverkehrs im Internet aufgrund höherer Gewalt und aufgrund von Ereignissen, die BILETRU.DE nicht zu vertreten hat und die die Leistungen von BILETRU.DE wesentlich erschweren oder unmöglich machen.

10. Haftung

Die Haftung von BILETRU.DE auf Schadensersatz aus vertraglichen, vertragsähnlichen, deliktischen oder sonstigen Rechtsgründen wird ausgeschlossen. Dies gilt nicht, wenn es um die Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit geht oder die Verletzung auf einem vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Verhalten von BILETRU.DE oder ihrer Erfüllungsgehilfen beruht oder wenn es sich um die Verletzung einer für die Erreichung des Vertragzwecks wesentlichen Verpflichtung handelt.

11. Schlußbestimmungen

11.1 Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag ist Berlin.

11.2 Es gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland.

Stand: März  2019